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Pädiatrie (Kinderheilkunde)
Ergotherapie in der Pädiatrie wendet sich an Kinder
vom Säuglings- bis ins Jugendlichenalter, wenn ihre Entwicklung verzögert ist, sie in ihrer Selbständigkeit
und Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Behinderung bedroht oder betroffen ist.
Mögliche Ursachen hierfür sind z.B.:
- Angeborene oder früherworbene Störungen des Bewegungsablaufs infolge von Hirnschädigungen
oder Entwicklungsstörungen
- Sinnesbehinderungen, z.B. Taubheit, Blindheit
- Störungen der Wahrnehmungsverarbeitung
- Störungen in der Sozialentwicklung und der Kommunikationsfähigkeit
- Psychische Erkrankungen z.B. Verhaltensstörungen, frühkindlicher Autismus
- Lern- und geistige Behinderungen
- Syndrome (z.B. Down-Syndrom)
- Entwicklungsverzögerungen
- ADS/ADHS, Hyperaktivität
- Unklare Händigkeit (Rechts- oder Linkshänder)
Ziel der Ergotherapie im Bereich der Pädiatrie:
- Verbesserung der Bewegungsabläufe, der Tonusregulation und der Koordination
- Umsetzung und Integration von Sinneswahrnehmungen/sensorische Integration und die
Verbesserung der Körperwahrnehmung und des Körperschemas
- Entwicklung und Verbesserung von kognitiven Fähigkeiten wie Konzentration und Ausdauer
- Entwicklung und Verbesserung von sozio-emotionalen Kompetenzen, u.a. in den Bereichen der
emotionalen Steuerung, der Affekte, der Motivation oder der Kommunikation
- Integration des Kindes in Familie und Umwelt
- Kompensation bleibender Defizite, u.a. auch durch Hilfsmittel
Unsere Behandlungsmethoden sind u.a.:
- Sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres
- Therapie nach Bobath
- Behandlungskonzepte nach Frostig und Fröhlich (basale Stimulation)
- Konzentrationstraining nach Laut und Schlottke
- Marburger Konzentrationstraining nach D. Krowatschek
- Attentioner-Programm
- Legasthenie- und Dyskalkulietherapie
- Linkshänderberatung und -therapie
- Psychomotorik
- Entwicklungstests, Motoriktest, Schulreifetestungen
- Entspannungstechniken (z.B. Autogenes Training für Kinder, meditative Bilderreisen)
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